Workshop für Trainer und fortgeschrittene Schüler

Am vergangenen Wochenende – 18.10.19 bis 20.10.19 – hatten wir in unserer Kampfkunstschule wieder ein Intensivtraining für unsere Trainer und fortgeschrittenen Schüler mit Dr. Jürgen Baier.

Trainiert wurde von Freitag bis Sonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Diese intensiven Trainingstage ermöglichen es uns, konzentriert und mit ständiger Verbesserung an den Techniken und erlernten Fähigkeiten zu arbeiten.

Im Zhang Zhuang Chi Kung (Qi Gong) übten wir die Positionen der 5 Elemente in statischen Übungen und mit Shih Li (Power Testing) auch in der Bewegung.

Die im Chi Kung erarbeitete Körperstruktur, Kraft und Schnelligkeit, konnte dann im Tui Shou (pushing hands, kreisende Hände, auch „klebende Hände“ genannt) mit unterschiedlichen Trainingspartnern weiter vertieft und getestet werden.

Zusätzlich übten wir auch die 5-Element-Fists aus dem Da Cheng Chuan Kung Fu mit und ohne Partner.

Zum Abschluss am Sonntag wurden einzelne Elemente wiederholt und auch unsere Tai-Chi-Form ausgiebig trainiert.

Und obwohl unser Training sehr konzentriert, anstrengend und lehrreich war, hatten alle Teilnehmer trotzdem wieder viel zu lachen und jede Menge Spaß zusammen.

Der Intensiv-Workshop wird ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder auf unserem Terminkalender stehen…