Tradition & Wurzeln
SIFU JÜRGEN BAIER
Schüler von Meister Lam Kam Chuen
Dr. Jürgen Baier ist ein Meisterschüler von Meister Lam Kam Chuen und ein von ihm autorisierter Lehrer. Er leitet das Training der Da Cheng Chuan – Schule für inneres Kung Fu in Nürnberg. Hauptberuflich ist er Agiler Coach und Software-Architekt für IT-Projekte.
Von seinem Lehrer Meister Lam lernt er auf die traditionelle Weise durch regelmäßige Besuche in London und San Francisco. Wann trafen sich ihre Wege? Sportlich begann die Biografie von Jürgen mit dem Karate, bis hin zum Schwarzgurt, bis er auf einen Mann traf, der in einer Art und Weise kämpfte und sich dabei anfühlte wie von einem anderen Stern: Entspannt, aber nicht träge, gleichzeitig gespannt und präsent, aber nicht hart und verspannt, geschmeidig und zugleich kraftvoll wie ein Bogen. Der Mann von damals steckte alle in seine Tasche: die Jungen, die Großen, die Schnellen, die Muskelpakete. Seine Empfehlung: Stehen. Jürgen begab sich auf die Suche nach diesem „Stehen wie ein Baum“ und fand nach einigen Umwegen seinen Lehrer, Meister Lam Kam Chuen. Er klopfte an seine Tür und bewies Durchhaltevermögen. Das war im März 1995. Bis heute besucht er ihn mehrmals im Jahr, löst Rätsel um Rätsel, lässt sich von seinem Körper leiten – vieles versteht man erst mit der Zeit, nach Jahren, anderes versteht nur der Kopf sofort, aber der Körper nicht. „Let your body be your teacher!“ (Meister Lam Kam Chuen)
Training versteht Jürgen Baier als Lernen von sich selbst, der Körper ist der Lehrende, der Lehrer gibt „nur“ Hilfestellung. Es geht um Wahrnehmung, Wahrnehmung des eigenen Körpers, des Selbst. Sich selbst verstehen lernen, spüren, wahrnehmen. Erst dann auch den anderen wahrnehmen, spüren, ihm stets einen Schritt voraus sein. Das ist die Kunst der inneren Kampfkünste und Ziel dieser Schule.
MEISTER LAM KAM CHUEN
Schüler von Professor Yu Yong Nian (1920 – 2013)
Meister Lam Kam Chuen begann seine formale Ausbildung in den chinesischen Kampfkünsten im Alter von elf Jahren. Unter den vielen Systemen, die er lernte, befanden sich solche, die in den Traditionen des Shaolin-Tempels unter Meister Leung Tse Cheung und Meister Yim Sheung Mo weitergegeben wurden. Beide waren „Disciple“ von Großmeister Ku Yue Chang, zu dieser Zeit der „King of Iron Palm“ in China. Von Meister Leung Tse Cheung lernte Meister Lam auch Tai Chi im alten Sun Stil. Durch die Verbindung seines frühen Trainings mit den späteren Studien in der inneren Kunst des Chi Kung entwickelte er seine eigene international anerkannte Tai Chi Tradition: Lam Style Tai Chi Chuan.
Meister Lam hatte das Privileg, die Künste des Zhan Zhuang und des Da Cheng Chuan von der in diesen Künsten weltweiten Autorität Professor Yu Yong Nian in Peking zu lernen. Er gab 1987 die erste öffentliche Demonstration dieser Künste in Europa, gefolgt von seiner „ground breaking work“ „The Way of Energy“ und der TV-Serie „Stand Still – Be Fit“.
Meister Lam Kam Chuen lebt und lehrt seit 1986 in London und ist das Oberhaupt der „The Lam Association“. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Videos zu den Kampfkunst-Aspekten sowie den gesundheitlichen Aspekten von Chi Kung. Außerdem ist er ein international anerkannter Fachmann und Berater für Feng Shui.
Mit dem Tod von Großmeister Professor Yu Yong Nian am 09. Oktober 2013 trat Meister Lam Kam Chuen in dessen große Fußstapfen und ist das derzeitige Oberhaupt der Linie des Zhan Zhuang Chi Kung, Lam Tai Chi und Da Cheng Chuan.
GROßMEISTER PROFESSOR YU YONG NIAN
Schüler von Wang Xiang Zhai (1885 – 1963)
Professor Yu Yong Nian war bis zu seinem Tod das Oberhaupt der Da Cheng Chuan Stilrichtung des Zhan Zhuang Chi Kung. Im Jahre 1944 begann er Zhan Zhuang direkt von Großmeister Wang Xiang Zhai zu lernen. Im Jahre 1953 führte er Zhan Zhuang als eine Methode zur Behandlung von chronischen Krankheiten an verschiedenen Krankenhäusern in China ein. Nach dem großen Erfolg von Zhan Zhuang in der Therapie wurde er gebeten die erste Abhandlung über Zhan Zhuang für Krankenhäuser zu verfassen. Sein erstes Buch wurde 1982 veröffentlicht und ist mehr als 500.000 mal verkauft worden.
GROßMEISTER WANG XIANG ZHAI
Schüler von Gou Yun Shen (1829 – 1900)
Die Übungen zur Kultivierung von Energie wurden über viele Generationen von Meistern und ihren Schülern entwickelt. Der Unterricht wurde dabei nur innerhalb der Familie weitergegeben. Erst im 20. Jahrhundert wurde dieses Erbe öffentlich gemacht und in den Westen gebracht. Die Person, der diese Öffnung zu verdanken ist, ist Großmeister Wang Xiang Zhai. In China ist er als einer der berühmtesten Kampfkünstler seiner Zeit bekannt und wird bis heute für seine unerreichten Fähigkeiten in der praktischen Anwendung seiner Kampfkünste verehrt.