Sifu Lam Kam Chuen – 2018 in Nürnberg.

Einmal im Jahr kommt Meister Lam Kam Chuen aus London persönlich für einen Workshop zu uns nach Nürnberg in die Kampfkunstschule Da Cheng Chuan. Der Lehrgang fand am 27. und 28. Oktober 2018 statt.

Zhan Zhuang Chi Kung – die Grundlagen

Das Training startete mit intensiven Übungen der Grundlagen des Da Cheng Chuan, den zentralen Positionen der fünf Elemente Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde aus dem Zhan Zhuang Chi Kung.

Ba Duan Jin – Die acht Brokatübungen

Als vertiefter Schwerpunkt folgten die 8 Brokatübungen (Ba Duan Jin).
Hierbei wurde besonders auf die richtige Ausführung der Übungen und deren Wirkung auf Energiefluss und unterschiedliche Körperregionen im Detail betrachtet.
z. B. die Übungen „Bogenschießen“ und „Himmel & Erde stützen“ und deren Auswirkung auf den Magen bzw. den „3-fachen Erwärmer“.

Energiearbeit – 4 Jahreszeiten-Stehen

Zur weiteren Intensivierung der Energiearbeit übten wir dann das „4 Jahreszeiten-Stehen in der Gruppe“.

Dabei stehen sich jeweils 4 Teilnehmer/innen in einem Quadrat gegenüber und jede/r führt eine Position aus den Grundpositionen des Zahn Zhuang Chi Kung aus.

Übungen und Ausrichtung orientierten sich dabei an folgendem Schema:
Feuer = Sommer = steht im Süden
Metal = Herbst = Westen
Wasser = Winter = Norden
Holz = Frühjahr = Osten

Der Lehrgang war wieder einmal viel zu schnell vorüber, aber wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich mit Sifu Lam Kam Chuen an unserem Workshop 2019 in Nürnberg…