In Zusammenarbeit mit der Karateabteilung des ATV 1873 Frankonia Nürnberg e.V. hielten unsere Da Cheng Chuan Lehrer Dr. Jürgen Baier und Dr. Martin Richter sowie der Karate-Trainer Thomas Knöbl am 08.06.2019 einen Lehrgang für Körperstruktur in Nürnberg.

Die Teilnehmer kamen aus Freising und ganz Mittelfranken und Martin startete pünktlich um 10.00 Uhr das Training mit einem Zyklus aus dem Zhan Zhuang Chi Kung.

Nach dem Aufwärmen wurden die ersten Positionen aus dem Zhan Zhuang trainiert. Diese statischen Übungen fördern systematisch die eigene Körperwahrnehmung und Körperstruktur.

Über die Vorstellung von imaginären Bällen, welche z. B. die Ellenbogen
stützen oder auf dem der Übende sich „absetzten kann“ werden Bilder zur Unterstützung der optimalen, entspannten Körperhaltung erzeugt.

Das Zhan Zhuang Chi Kung ist das Basistraining im Da Cheng Chuan Kung Fu und für anderen Kampfkünste ebenfalls ein sehr gutes Grundlagentraining.

Nach den Chi-Kung-Grundlagen zeigte Thomas die Parallelen zu den Stellungen im Wado-Ryu-Karate auf. Hierbei konnten viele Teilnehmer das neu erlernte auf bereits bestehendes Wissen übertragen.

Nachdem am Vormittag mit statischen Strukturübungen begonnen wurde, folgte nach einer kurzen Mittagspause Jürgens Training mit dynamischen Körperstrukturübungen.

Zu den statischen Stellungen wurden nun Bewegungen der Arme und Beine hinzugefügt und über weitere imaginären Bilder die Fortschritte in der Ausführung unterstützt.

Die Bewegungen und die eigene Körperstruktur konnten dann auch im Partnerntraining geübt und zusätzlich mit Pushing-Hands-Training getestet und vertieft werden.

Danach zeigte Thomas ebenfalls wieder entsprechende Beispiele aus dem Karate und wie diese sich mit dem Basistraining aus dem Zhan Zhuang verbessern lassen.

Nach einer abschliessenden Frage-und-Antwort-Runde endete der Lehrgang um 17.00 Uhr und konnte vielen Teilnehmern sicherlich einige neue Anregungen zum eigenen Training geben.

Zu den Trainern:

Dr. Jürgen Baier trainiert seit 1995 die innere Kampfkunst Da Cheng Chuan bei Meister Lam Kam Chuen und ist ein von ihm autorisierter Lehrer.
Kampfkunst begann er bereits in seiner Jugend und hat ebenfalls den 1. Dan Wado-Ryu-Karate.

Dr. Martin Richter ist ein Schüler von Dr. Jürgen Baier.

Thomas Knöbl ist 4. Dan im Wado-Ryu Karate, Stilrichtungsreferent für Wado-Ryu im Bayerischen Karate Bund e.V. (BKB) und Trainer im ATV Frankonia.

www.atv1873frankonia.de/sportangebot/karate